2 Jahre "Rosa-Tree-Gasse"

Am 8. Mai 2018 war es endlich so weit: Die Quergasse zwischen der Breitenfurterstraße und der Fröhlichgasse im 23. Bezirk in Wien heißt ab sofort "Rosa-Tree-Gasse", benannt nach der Unternehmerin Rosa Tree. Zwei Jahre später reisen wir ein bisschen in der Zeit zurück und blicken zu diesem besonderen Anlass auf eine einzigartige Geschichte zurück: 

 

Rosa Tree wurde 1861 geboren. 1907 gründete die alleinerziehende Mutter zweier Söhne einen Kohlenhandel in Liesing und das in einer Zeit, als es kaum Unternehmerinnen gab. Bereits zwei Jahre später wurde das Unternehmen k.&k. Hoflieferant fester Brennstoffe, 1925 traten schließlich auch ihre Söhne in die Firma ein. Die Geschäftsfrau war zu Lebzeiten für die Brennstoffversorgung der gesamten Liesinger Bevölkerung von großer Bedeutung. 

Den Antrag auf die Umbenennung der Gasse zu Ehren von Rosa Tree brachte ihr Enkelsohn August Tree 2017 ein. Er ist selbst seit Jahrzehnten im Familienbetrieb tätig und leitet Tree's Liesinger Fundgrube

Kommentar schreiben

Kommentare: 0